Rousseau schlägt zurück

So, ihr Küchenschaben - nehmt das!

Smith, Ösal und Tiffany bekommen Einträge, dass sie am 28.02.2033 eine große Menge Dünger gekauft haben. Kowanski lasse ich erst mal in Ruhe

Außerdem bekommen sie Einträge, dass sie sich am 28.02.2033 im Beruflichen Schulzentrum (idStandort 100) aufgehalten haben.

Bei den Waren lege ich am besten zwei neue Einträge mit "Dünger" und "Rasendünger" an. Hm - und einen passenden Warentyp brauche ich auch, vielleicht "Garten"

Ach ja, diese Leute gibt es ja noch gar nicht in der Datenbank, ich muss sie anlegen.

  1. Ich muss mir erst mal aufschreiben: In welcher Reihenfolge müssen die Einträge vorgenommen werden?
  2. Dann nehme ich die Änderung an der Datenbank vor! Wenn ich etwas kaputt mache, kann ich ja immer noch die Datenbank vom Hacker erneut herunterladen und die alte wegwerfen.
  3. Schließlich teste ich, ob alles funktioniert hat, z.B. mit
    -- Aufenthalte am Berufsschulzentrum, 28.02.2033
    SELECT p.vorname, p.nachname, a.datum, s.bezeichnung, a.aufenthaltsdauerSek
      FROM aufenthalte a,
           personen p,
           standorte s
     WHERE a.FK_idStandort = s.idStandort AND 
           a.FK_pNr = p.pNr AND 
           a.datum = '2033-02-28' AND 
           a.FK_idStandort = 100;
    
    oder mit
    -- Düngereinkäufe, 28.02.2033
    SELECT p.vorname, p.nachname, w.bezeichnung, e.stueckzahl, e.datum
      FROM einkaeufe e,
           personen p,
           waren w
     WHERE e.FK_idWare = w.idWare AND 
           e.FK_pNr = p.pNr AND 
           e.datum = '2033-02-28' AND 
           w.bezeichnung LIKE '%düng%';

So. Jetzt fehlt nur noch eine Sache. Und dann kann ich misch zurücklehnen und muss einfach nur warten, bis das Glück zu mir zurückkommt … (diabolisches Kichern)