eERM anlegen

Hä?! Was für ein Ding?

Ein erweitertes Entity-Relationship-Modell (eERM). Damit schreibt man sich auf, welche Tabellen man benötigt, welche Attribute in diesen Tabellen vorhanden sind und wie die Tabellen verbunden sind. Aber ohne, dass ich mir die konkreten Daten hinschreibe, weil das zu mühsam wäre.

eERM: Erweitertes Entity-Relationship-Modell

Bisher hatten wir uns die Tabellen mit allen Daten aufgemalt:

Übersichtlicher wird es, wenn wir die Tabellen als Kästen zeichnen und die konkreten Daten weglassen. Das sieht dann so aus:

 

Also: Tabellenname, die einzelnen Attribute, fertig.

Was bedeuten die Symbole?

Das Modell oben habe ich mit der MySQL-Workbench erstellt. Dabei werden automatisch ein paar Symbole eingefügt, die wir uns noch kurz anschauen sollten:

Was für ein Typ bist denn du?

Man kann aus einem eERM übrigens mit der MySQL-Workbench auch direkt eine echte Datenbank erzeugen. Dafür muss man aber festlegen, welche Art von Daten man in jeder Spalte speichern möchte. Mit anderen Worten: Man muss für jedes Attribut (=Spalte) festlegen, welchen Datentyp es hat. Das siehst du hier im Beispiel:

Dann gibt es noch andere Datentypen, z.B. DATE für Datum, DECIMAL(…) für Geldbeträge, DOUBLE für Fließkommazahlen - aber das kriegst du mit der Zeit schon mit. INT und VARCHAR sind die wichtigsten.

Nochmal im Video erklären, bitte

Okay, das müsstest du jetzt eigentlich können. Gerade ist noch ein Auftrag von Rousseau aufgeschlagen, da kannst du das gleich ausprobieren!