Rasterfahndung

Also. Die Technik läuft. Wir sind bereit. Tiffany, Ösal - wie starten wir?

Wir haben einige Kriterien identifiziert, die die Verdachtsmomente erhöhen und die wir miteinander korrelieren. Das wären … Tiffany, hast du den Zettel irgendwo?!

Wahrscheinlichkeitskriterien für Terrorismus

Wer mindestens drei der folgenden Verdachtskriterien erfüllt, ist verdächtig. Wer fünf erfüllt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit unser Mann oder unsere Frau.
Übrigens: Die typische Terrorist/in ist zwischen 15 und 55 Jahre alt.

  1. Wir suchen besonders kriminelle Personen. Kriterium: Hat viele Straftaten begangen.
  2. Wir suchen nach möglichen Bombenbauern. Kriterium: Kauft häufig Waren aus den Bereichen Werkzeug, Heimwerker und Unterhaltungselektronik.
  3. Wir suchen nach Leuten, die sich übertrieben unauffällig verhalten. Kriterium: Tätigt sehr wenig Einkäufe.
  4. Auffällig sind auch solche, die sehr viel Geld für Einkäufe ausgeben.
  5. Wir suchen nach möglichen Hackern/Computerfreaks: Benutzt häufig Medien.
  6. Die Erfahrung zeigt: Terroristen sind oftmals psychisch auffällig. Kriterium: Hat mindestens eines der Krankheitsbilder Neurosen, Phobie oder Psychosen.
  7. Wir suchen nach Personen, die sich an verdächtigen Stellen herumdrücken. Auffälligster Treffpunkt ist der Hauptbahnhof.
VERTRAULICH

Hä? Ist das jetzt Rasterfahndung? Und was bringt uns das?

Wir identifizieren für jedes Verdachtskriterium ein Cluster von Personen und schauen, ob es Personen gibt, die in jedem Cluster vorkommen. Wenn also jemanden finden, der a) viele Straftaten hat, b) nie einkaufen geht und c) zwischen 20 und 55 Jahre alt ist, dann ist der verdächtig. Bingo!

Naja, ich weiß nicht, könnte ja sein, dass jemand ne Supermarktphobie hat, deshalb nie einkaufen geht, sondern sein Zeug aus dem Kiosk klaut, dann hat er gleich noch ein paar Straftaten - und das ist dann der Terrorist?!

(verdreht die Augen) Mann Smith, du kapierst auch gaaaar nichts!

Für dich war Daskalov schließlich auch ein Terrorist, nur weil er ein paar Ofenrohre gekauft hat und einen Lötkolben besitzt.

Das ist ja wohl eindeutig. Ich habe ihn gesehen, wie er -

Maybe we should start working?

Also - ran an die Tasten. Der Countdown läuft! Wir notieren uns immer die Top 3! (Am einfachsten schreiben wir ganz ans Ende der Abfrage LIMIT 3.)

  1. Schauen wir mal, welche Personen die meisten Straftaten haben. Alle, die drei oder mehr Straftaten begangen haben, sind verdächtig. Ausgabe: nachname, Anzahl Straftaten [… und nicht vergessen: uns interessieren nur Personen zwischen 15 und 55, Stichtag 29.06.2034 - das gilt auch für alle folgenden Abfragen!]
  2. Wer hat die meisten Einkäufe der Warentypen Werkzeug, Heimwerker und Unterhaltungselektronik?
  3. Eine Liste der Personen, die die wenigsten Einkäufe haben. Weil die Liste so lang ist, berücksichtigen wir nur die, die weniger als 50 Einkäufe gemacht haben.
  4. Wir rechnen aus, wie viel Geld alle Personen für Einkäufe ausgegeben haben (immer schön jeden Einkauf mit Preis * Stückzahl) und erstellen eine Liste der Top 3.
  5. Welche Leute benutzen besonders intensiv Medien? Wir rechnen nicht die Häufigkeit, sondern die Anzahl der Sekunden gesamt zusammen.
  6. Die Personen mit den meisten Krankheiten, aber nur die, die unter anderem Neurosen, Phobie oder Psychosen haben. Ausgabe nachname, Anzahl Krankheiten, Liste der Krankheiten (group_concat verwenden, falls möglich).
    Uih - das ist wirklich schwierig. Tipp: Du musst mit having und dort mit like arbeiten …
  7. Welche Personen verbringen viel Zeit am Hauptbahnhof? Bitte die Ausgabe so berechnen, dass wir sehen, wie viele Stunden es waren.

Und immer dran denken: Uns interessieren nur Personen zwischen 15 und 55, Stichtag 29.06.2034.

*Klacker *klack *tipp *tipp

Gut, ich habe mitgeschrieben … Jetzt schaut euch DAS mal an!