SELECT-Grundlagen: Horizontale Einschränkung, Alias

Ösal

Sag mal, Ösal, seit wann spielst du den Postboten 📯 für die Rousseau? Hast du bei unserem letzten Abenteuer zu viel heimlich über Autos 🚗 rumtelefoniert und so?

Quatsch! Ist ein cooler Job. Du, übrigens, ich kauf mir nen gebrauchten Lambo 🏎️, von einem Italiener, 17 Kilo 💰 - was hältst du davon?

Einen gebrauchten Lamborghini für 17.000 Euro?! Das kann doch nur Nepp sein. Aber jetzt bring endlich die Tabellen zu deiner Postministerin.

Lanzilotti macht mir einen fairen Preis!

Wow, das sieht ja geil aus. Bist du voll der krasse Datenbank-Pro!!

20 Minuten später steht Ösal schon wieder mit einem ihrer Schriebe da.

SMITH! WAS SOLL ICH MIT DIESEN ÜBERDIMENSIONIERTEN TABELLEN?

SCHICKEN SIE MIR DIE INFORMATIONEN COMPACT!!!

gez. ROUSSEAU

»Compact«?!

Sie meint »kompakt«. Und jetzt muss ich allerdings …

Die Tabellen sind ihr zu unübersichtlich, meint Frau Rousseau.

Zu viele Spalten … Kowa, wie nennt man das gleich?

Zu viele Attribute, also Eigenschaften wie Name, Alter usw. Zeig doch einfach nur wenige an. Warte … *krickelkrackel ✍️

Horizontale Einschränkung

Lass dir nur bestimmte Spalten anzeigen, indem du statt des Sterns die gewünschten Attribute auflistest:

select p.vorname, p.nachname, p.haarfarbe
from personen p;

Jetzt siehst du nur die drei Spalten (Attribute!) vorname, nachname, haarfarbe.

Das p mit Punkt bedeutet, dass du diese Werte aus der Tabelle personen (der du das Alias p verpasst hast) holst. Gewöhne dir an, immer mit Alias zu arbeiten. Immer. Ausnahmslos.

Probier's doch einfach mal kurz am CyberHQ-Online-Terminal aus. Da muss so was rauskommen:

Nochmal im Video erklären, bitte

Gefühlte 30 Sekunden später …

Verdammt, wer klopft denn da schon wieder??

Ah - hallo Ösal!

Hey Kowa. Ich soll Smith diesen Brief ✉️ hier bringen.

Gute Güte, das artet ja aus …

Du, Kowa, sag mal, kennst du dich mit elektronischen Vergasersteuerungen ⚗️ aus?

Selbst wenn ich mich auskennte, ich hätte keine Zeit für solche überflüssigen Kinkerlitzchen.

Es heißt auskennen würde. 🧑‍🏫

Smith, senden Sie mir SO-FORT übersichtlichere Tabellen! Ösal nimmt sie direkt mit. Ich brauche nochmal die Waren, Straftaten, Personen, Mensch Smith, es ist eine Katastrophe mit Ihnen, die Standorte, die Suchanfragen und … und zwar fix! Die Verbrecherwelt wartet nicht auf Sie, Smith! Und sparen Sie Papier!!!

gez. Rousseau

Also, sie will:

  1. Eine Liste aller Waren, aber nur die Bezeichnung und den Preis.
  2. Eine Liste aller Straftaten - nur Tatbestand und Strafmaß.
  3. Eine Liste aller Personen, nur Vor- und Nachname.
  4. Das gleiche nochmal, aber diesmal Nachname, monatliches Einkommen und Kontostand.
  5. Eine Liste aller Standorte - nur die Bezeichnung.
  6. Alle Google-Suchanfragen, aber nur den Suchbegriff und den Zeitpunkt.
  7. Dann mache ich ihr noch eine Liste aller Kontostände - kriegt sie eine richtige Zahlenkolonne nur mit Kontoständen.

Pah - wenn sie wüsste, wie einfach das in Wahrheit ist … Da - und schon bin ich fertig. Jetzt hau ich mich etwas aufs Ohr.

💤

*pock *pock *pock

Oh Gott. Ist das etwa schon wieder Ösal?

Smith, Frau Rousseau hat eine eilige Anfrage.